Chronik

Chronik des Musikvereins AUB
Aub ist eine kleine Gemeinde, die schon seit Jahrzehnten Freunde der Blasmusik beherbergt. Seit vielen Jahren wurde hier gemeinsam musiziert aus Freude an der Musik und um kirchliche Feiern und örtliche Feste zu verschönern. Leider mangelte es immer wieder an Nachwuchskräften, so dass man sich anfangs der sechziger Jahre mit Musikanten aus der Nachbargemeinde Bundorf,in der ähnliche Probleme bestanden, zusammenschloss. Da auch dies keine dauerhafte Lösung war, begann der leider schon verstorbene Herr Paul Lurz, eine lang gehegte Idee in die Tat umzusetzen. Er ging von Haus zu Haus, um Mädchen und Buben für den Aufbau einer Jugendkapelle zu gewinnen. Sein Werben hatte Erfolg, so dass am 24.März 1973 eine erste Aussprache zwischen 24 Mädchen und Buben und deren Eltern stattfinden konnte. Es wurde eine Verbindung mit der Kreismusikschule hergestellt.
Von dort stellten sich Herr Zöpfel für die Ausbildung an den Blechinstrumenten und Herr Gebauer für die Holzinstrumente zur Verfügung. Am 18. Mai des gleichen Jahres konnte mit dem ersten Unterricht begonnen werden. Im Juni kamen noch acht Jugendliche aus Bundorf dazu, so dass sich die Gesamtzahl der jungen Musikanten auf 32 erhöhte. Die Kosten der Instrumente wurden von den Eltern in voller Höhe getragen. Inzwischen wurde der Musikverein Aub – Bundorf gegründet.

Am 4. November 1973 wurde die erste Vorstandschaft mit Herr Paul Lurz als 1. Vorstand gewählt. Im gleichen Monat gelang es Paul Lurz, Walter Düring aus Bundorf als Dirigent für die Jugendblaskapelle zu gewinnen. Ab diesem Zeitpunkt war ein enormer Aufschwung zu verzeichnen. Am 21. Dezember hatte der Musikverein seinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen einer Weihnachtsfeier. Walter Düring spornte die Jugendlichen zu großen Leistungen an. Der Auftritt der Jugendblaskapelle war nun bei kirchlichen und weltlichen Festen nicht mehr wegzudenken.

Nachdem im März 1974 die beiden Ausbilder (Zöpfel und Gebauer) ihr Amt niederlegten, wurde Herr Otto Scheuring aus Hofheim mit der Ausbildung der Holzbläser beauftragt.
Walter Düring übernahm dann die Ausbildung der Blechbläser. Der Beitritt zum Nordbayerischen Musikbund war eine logische Folge. Da nun die Jugendkapelle ihre ersten Erfolge in heimischem Gefilde feiern konnte, brannte man nun darauf, sich auch außerhalb der eigenen Grenzen zu zeigen. Dazu musste aber auch das äußere Erscheinungsbild der jungen Kapelle geändert werden. Eine einheitliche Kleidung wurde angeschafft. Bald gab es die ersten größeren Auftritte bei Kreismusikfesten und Feuerwehrfesten.

Im August 1975 kam es zu einem großartigen Auftritt im Emsland, an dem ein gemeinsamer bunter Abend mit dem Musikverein Rühle veranstaltet wurde. Dieser fand großen Anklang.
Die Gastfreundschaft der Emsländer Musikanten blieb bis heute unvergessen. Es entstand eine Freundschaft zwischen den Kapellen, die immer noch anhält. Schon im Jahr 1976 nahm die Jugendblaskapelle erstmals an einem Wertungsspiel in Wollbach teil und konnte in der Unterstufe einen ersten Rang erspielen. Dieser Erfolg wurde schon ein Jahr später in Oberelsbach wiederholt. Trotz der erst jungen Geschichte des Vereins gelang es der Vorstandschaft, das Kreismusikfest 1977 nach Aub zu holen. Dieses Fest war sowohl ein Höhepunkt des Vereins, als auch der gesamten Ortschaft Aub. Die Teilnahme von über 40 Musikkapellen an diesem Fest, war eine große Anerkennung, die diese junge Kapelle damals genoss. Weitere Höhepunkte des Jahres waren die Auftritte in Hintereben (Bayerischer Wald), Kranzberg bei Freising und wiederum Rühle im Emsland.

Parallel zum Aufstieg der Kapelle lief der Fremdenverkehr in Aub auf Hochtouren. So wurde die Jugendkapelle zu einem willkommenen Aushängeschild des aufstrebenden Fremdenverkehrsortes. Die jungen Musikanten wurden nun zur Begrüßung der Gäste herangezogen. Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen war eine Werbefahrt nach Bielefeld im März 1979, bei der zwei Konzerte ca. 800 Personen den Klängen der jungen Musiker lauschten.

Schon im Jahre 1978 machte man sich Gedanken über die Anschaffung einer neuen heimatverbundenen Tracht. In Verbindung mit der Bezirksheimatpflege wurde 1979 eine neue Musikertracht angeschafft, die in ihrer Art und Weise heute noch getragen wird. In den nächsten Jahren war die Kapelle voll ausgebucht. Durchschnittlich erfolgten im Jahr 30 Auftritte, zu denen die örtlichen Anlässe noch dazu kamen. Dies machte eifriges Proben notwendig. Es waren zu dieser Zeit durchschnittlich 50 Proben pro Jahr. Die Teilnahme am Kiliani- Festzug in Würzburg war eines der damaligen Höhepunkte.1982 wurde zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert in der Kirche von Aub unter Mitwirkung des Auber Kirchenchores veranstaltet. Im September 1983 legte Walter Düring sein Amt als Dirigent nieder. Sein Nachfolger wurde Rainer Albert. Rupert Hoffmann folgte ihm im Jahre 1984. Gemeinsam leiteten sie die Jugendkapelle erfolgreich bis 1986.

Es erfolgte, wie oft nach langen erfolgreichen Jahren ein Tief für die Jugendkapelle. Zusammengeschrumpft spielte der Verein bis zum Jahr 1991 nur noch bei kirchlichen Anlässen.
Am 23.März 1991 wurde mit Otmar Düring ein neuer Vorsitzender gewählt. Im November des gleichen Jahres konnte Anton Reder aus Obereßfeld als Dirigent und Ausbilder gewonnen werden. Durch ihn wurden vier Jugendliche ausgebildet. Es war der Verdienst von Vorstand und Dirigent, dass die Kapelle in den folgenden Jahren wieder Fortschritte machte. Der erste Auftritt nach der Flaute erfolgte am 17.Mai 1992 beim Kreismusikfest in Gabolshausen. Nun war das Eis gebrochen und es ging wieder aufwärts. Es wurde wieder regelmäßig an Musikfesten, Kur- und Standkonzerten teilgenommen. Die Kapelle war wieder begehrt bei Hochzeiten und sonstigen festlichen Anlässen in der Gemeinde. 1994 wurde erstmals am Heilig Abend im Dorf Weihnachtständchen gespielt. Da sie sehr großen Anklang fanden, wurden sie mittlerweile zur Tradition des Vereins.
Am 14. Mai 1995 nahm die Kapelle sogar wieder an einem Wertungsspiel teil und wurde für ihre Arbeit und Mühe mit Erfolg belohnt. Weitere Veranstaltungen wie das Dorfschmiedefest und die Weihnachtsfeier mit großer Tombola wurden abgehalten.

Am 22.10.1995 bekam die Jugendkapelle eine hohe Auszeichnung, die nicht jeder Verein sein Eigen nennen kann. Der Kapelle wurde die Goldene Medaille am weißblauen Band für über 160 Jahre nachweisliche Musiktradition in Aub verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung des NBMB. In der Generalversammlung im März 1996 nahm die Kapelle eine Satzungsänderung vor. Der Vereinsnahme lautet von nun an „Musikverein Aub“. In dieser Versammlung kam es auch noch zu einer Ehrung der besonderen Art. Lisa und Oskar Weigand, die seit der Gründung des Vereins 1973 das Gästehaus bewirteten, in dem die Kapelle ihre Proben abhält, wurden für ihre Arbeit und Mühe für den Verein zu „Ehrenmitgliedern“ ernannt.

Anfang 1996 wurde ein Fest geplant. Der Musikverein Aub richtete in diesem Jahr das Stadtteile Treffen aus. Dieses Fest fand am 24. Mai mit einem Festkommersabend und einem Festwochenende am 15.und 16. Juni statt. Am besagten Kommersabend wurde die Kapelle mit der Pro- Musika Plakette ausgezeichnet, die der Verein im Stadttheater von Ingolstadt durch den Bayerischen Kultusminister Herrn Hans Zehetmaier verliehen bekam.

Einige Musikanten wurden für langjähriges Musizieren ausgezeichnet. Ambros Endres wurde für 50 Jahre, Heribert Rützel, Rudolf Rützel und Konrad Dietz für 40 Jahre, Otmar Düring und Richard Klopf für 30 Jahre aktives Musizieren vom Schirmherrn des Festes Herr Bgm. Clemens Behr, geehrt. Leider musste der Musikverein im selben Jahr ein trauriges Ereignis musikalisch begleiten. Es verstarb ein Gründungsmitglied und Stütze des Vereins, Heribert Rützel. Anfang 1997 kündigte sich ein weiterer Tiefschlag für den Musikverein an. Der Dirigent Herr Anton Reder musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben. Doch mit Bernhard Lurz, der daraufhin den Dirigentenstab übernahm, hatte die Kapelle weiterhin einen festen Halt. Im gleichen Jahr unternahm der Verein wieder einen Ausflug nach Rühle, der auch diesmal viel Spaß machte. Am 13.03.1998 verstarb der ehemalige Dirigent Anton Reder.

Im März 1999 kam es zu einem Vorstandswechsel. Otmar Düring, der 21 Jahre in der Vorstandschaft, davon 9 Jahre als 1. Vorstand die Geschicke des Musikvereins lenkte, trat als 1. Vorstand zurück. Er stand der Vorstandschaft weiter als Schriftführer zur Seite und Michael Ebner übernahm den 1. Vorstand. Der Musikverein traf sich 1999 zu insgesamt 74 Auftritten. Dies zeigt, wie viel Arbeit von Vorstand und Musikanten dahintersteckt.

Mit Anika Betz, die im September 1999 das Querflöte spielen erlernte, wurden in den folgenden Jahren noch andere Jugendliche dazu animiert, ein Instrument spielen zu lernen.
Das Jahr 2000 brachte auch wieder eine besondere Ehrung mit sich. Ambros Endres und Rudolf Rützel wurden für über 40 Jahre aktives Musizieren zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Im September 2000 begannen drei Mädchen, Regina Betz, Theresia Kuhn und Beatrice Jahrsdörfer mit dem Klarinette spielen.

Neben den Besuchen von Musikfesten, das Waldfest in Aub und einer Sommerwanderung gestaltete der Verein sein alljährliches Sommerfest. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2001 fand man wieder 4 neue Jugendliche, die das Spielen der Trompete erlernen. (Daniel Crestani, Kilian Kuhn, Stefan Düring und Tobias Lurz). Im Frühjahr 2002 unternahm der Verein mit seinen Jungmusikanten einen Ausflug in die nahegelegene Rhön. Im Juni machte die Kapelle ein Geburtstagsfoto mit ihrem Ehrenvorstand Paul Lurz und überreichte es ihm zu seinem 80. Geburtstag. Dieses war das letzte gemeinsame Foto, denn er verstarb am 2. Oktober 2002.

2002 war für den Musikverein Aub ein besonderes Jahr. Der Verein wurde zu 6den Freunden nach Rühle eingeladen. An diesem Fest gestalteten die Auber den Festabend und den Festzug mit. Das Auftreten der Musikanten war gelungen und fand großen Anklang. Im Herbst legten drei Jungmusikanten ihre D1 Prüfung ab. Anika Betz mit „sehr gut“, Regina Betz und Theresia Kuhn mit „gutem Erfolg“. Auf diese Leistung ist der ganze Verein sehr stolz.

Seit September 2003 konnten wieder zwei neue Jungmusikanten gewonnen werden. Franziska Lurz und Linda Seufert erlernen beide das Saxophon. Erfreulich ist auch, dass ein paar Mütter der Jungmusikanten ihre Instrumente hervorholten und nach ein paar pausierenden Jahren nun wieder als aktive Musikanten dabei sind. Da sich der Musikverein nun so entwickelt hat, wurden für die Frauen in der Kapelle Dirndl angeschafft und die vorhandene Tracht erweitert. 2004 gab es drei Neuzugänge an der Querflöte: Lisa Albert, Denise Ruck und Maria Lhotsky. Im Juni fand ein Wochenend-Ausflug mit den Jungmusikanten nach Bischofsheim statt.

Des Weiteren wurde die Innenrenovierung des Gästehauses vom Musikverein organisiert und durchgeführt. Dabei wurden ca. 300 Arbeitsstunden privat aufgebracht.
Im August des gleichen Jahres musste der Musikverein ein trauriges Ereignis musikalisch begleiten. Es verstarb unser aktives Mitglied und Schriftführerin Renate Betz.
Mit einem Weihnachtskonzert beendeten wir unser Musikjahr, bei dem der Erlös der Kirchenrenovierung zu Gute kam. 2005 war für unsere Jungmusikanten ein aktives Jahr: Es begann mit einer Schneewanderung zum Sambachshof. Bei einem Minigolf-Turnier der Bläserjugend erreichten Tobias Lurz, Kilian Kuhn, Stefan Düring und Daniel Crestani den 1. Platz.
Beim Kammermusikwettbewerb des Bezirkes Unterfranken, der in Volkach stattfand, wurden Kilian Kuhn und Daniel Crestani mit sehr gutem Erfolg ausgezeichnet und erreichten somit den 3.Platz auf Landesebene in Eching. D1-Prüfungen wurden von Daniel Crestani, Linda Seufert und Franziska Lurz erfolgreich abgelegt. Eine besondere Ehrung wurde Ambros Endres für 60 Jahre aktives Musizieren verliehen.

2006 stellte sich der Musikverein einer Herausforderung: Aufgrund der geringen Anzahl aktiver Musikanten bei den Dorfmusikanten Gabolshausen kam ein musikalischer Zusammenschluss mit dem MV Aub zu Stande. Man beschloss, dass beide Vereine eigenständig bleiben und die musikalischen Anlässe gemeinsam gespielt werden. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war der Ausflug nach Rühle mit Besuch der Mayer-Werft und einer Fahrt des Trans-Rapid. Abschluss dieses unvergesslichen Ausfluges war eine gemeinsame Grillfeier und ein abschließendes Konzert mit dem MV Rühle. Auch einen Neuzugang konnten wir mit Katharina Dietz am Saxophon verzeichnen.

Zum Jahresende spielten wir in Gabolshausen und Aub ein Weihnachtskonzert, bei dem wir eine Spende in Höhe von 630 € an die Station Regenbogen übergeben konnten.
2007 konnten wir es somit ruhiger angehen lassen. Es gab mit Laura Crestani einen Neuzugang bei den Saxophonen. D1-Prüfungen legten Lisa Albert und Denise Ruck und D2-Prüfung legte Daniel Crestani mit gutem Erfolg ab. Geehrt wurde Rudolf Rützel für 50 Jahre aktives Musizieren. Er gab in diesem Jahr den Startschuss für die Auber Teilnahme bei der Türmergilde. Seitdem gehören mit Otmar und Stefan Düring, Michael Ebner und Daniel Crestani, vier Musikanten aus Aub zu den Turmbläsern.

2008 erfolgte wieder einmal eine Reise ins schöne Emsland zum 50jährigen Bestehen des MV Rühle. Wir dagegen feierten unser 35jähriges Jubiläum mit der Ausrichtung des 1. Weinfestes auf dem Bielefelder Platz (bei strömendem Regen und Stromausfall). Einige Tage später mussten wir leider Abschied von unserem Ehrenmitglied Ambros Endres nehmen.
Das Jahr 2009 starteten wir mit einem Highlight für das ganze Dorf: Der MV plante, organisierte und baute, in ca. 100 Arbeitsstunden, eine Eisbahn mit einer Fläche von 260 m². Die Durchführung und Finanzierung wurde durch die Stadt, Weigand-Bau und die Jagdgenossenschaft Aub mitgetragen. Nach der Fertigstellung gab es einen Eisdisco-Abend mit Bratwürsten, Bier, Glühwein und -20° Celsius. Otmar Düring wurde zum Ehrenvorstand ernannt, nachdem er über 20 Jahre in der Vorstandschaft tätig war. D1-Prüfungen absolvierten Patrick Albert, Julian Kuhn, Johannes Arrighy und Stefan Düring (Schlagzeug). Auch in diesem Jahr mussten wir Abschied von zwei Ehrenmitgliedern nehmen – Rudolf Rützel und Oskar Weigand.

Im Jahr 2010 wurde ein besonderer Neuzugang in doppeltem Sinne verzeichnet: Harald Crestani beginnt mit über 40 Jahren als sogenannter Jungmusikant eine Ausbildung an der Tuba, einem sog. Mangelinstrument. Diese wurde dazu neu angeschafft. Seine Tochter Laura dagegen ist schon einen Schritt weiter und legt mit Katharina Dietz die D1-Prüfung mit sehr gutem Erfolg ab. Der Ausflug in diesem Jahr führte uns nach Würzburg zu einer Militärparade der Nationen. 2011 wurden vom MV zum 10. Mal die Vierzehnheiligen-Wallfahrer aus Bad Königshofen im Gästehaus bewirtet. Diese kleine Tradition wird von ca. 100 Wallfahrern gut und gerne angenommen. Eine weitere Tradition ist das Auber Waldfest, zu dem jedes Jahr einige Freunde aus Rühle kommen. In diesem Jahr machten sich drei dieser Freunde mit dem Fahrrad auf den Weg zu diesem Ereignis. Sie legten in sechs Tagen über 520 km zurück und wurden am Auber Dorfeingang gebührend mit Musik empfangen.

Im darauffolgenden Jahr machten sich dann fünf Auber Radler auf den Weg ins Emsland. Die starken Franken legten dabei die gleiche Strecke in nur vier Tagen zurück. Damit war die vorangegangene Wette eingelöst und gewonnen. Ansonsten fanden 2012 außer den festen, örtlichen Anlässen (wie z.B. Kinderfasching, Geburtstage, kirchliche Feste, Kurkonzerte, Kirchweih, etc.) keine besonderen Veranstaltungen statt.

Im Juli 2013 organisierte der MV eine Spendenaktion für die Flutopfer in Deggendorf. Die Sach- und Geldspenden wurden durch Michael Ebner und Bernhard Lurz vor Ort übergeben.

Der Hintergrund:

„Nach tagelangem starken Regen stiegen Donau und Isar in Teilen Ostbayerns auf Rekordpegelstände, Dämme brachen. Das Hochwasser 2013 war die verheerendste Flutkatastrophe in der Geschichte von Deggendorf. Weite Teile des Landkreises – ungefähr eine Fläche so groß wie der Tegernsee – waren überschwemmt. Mehrere tausend Leute mussten ihre Häuser, die teils meterhoch unter Wasser standen, verlassen und alles zurücklassen Zudem war der Ort quasi von der Umwelt abgeschnitten, da auch die Autobahnen 92 und 3 sowie sämtliche Bundesstraßen überflutet worden waren. Der Höchstpegel der Donau lag am 4. Juni bei 8,08 Metern und übertraf damit den bisherigen Rekordpegel von 7,48 Metern. Die Jahrhundertflut verursachte alleine im Landkreis Deggendorf eine halbe Milliarde Euro Schaden.“ Quelle: https://regiowiki.pnp.de/wiki/Hochwasser_2013_(Deggendorf)

Ebenso wurde das 40jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Am 4. Mai läutete der Festkommers das Festjahr ein. Ende August wurde dann mit einem Kreismusikfest das Jubiläum gebührend gefeiert. Am Freitag, 30. August, reisten die Freunde aus Rühle mit dem Bus an, die fast alle in Aub untergebracht werden konnten. Mit ihnen und den Draarern verbrachte man einen gemütlichen Abend. Am Samstag Abend wurde das Festwochenende offiziell mit dem Bieranstich begonnen und die Emsländer umrahmten den Abend musikalisch. Am Sonntag machte man traditionell mit Frühschoppen und Mittagessen weiter, bevor am frühen Nachmittag der Festzug durch den kleinen Ort folgte. Bei bestem Wetter konnten am Sonntag noch viele, schöne Stunden verbracht werden.

Nach dem gelungenen Jubiläumsjahr ging es Schlag auf Schlag weiter. In der ersten Jahreshälfte folgte direkt ein kleiner Höhepunkt: Matthias Fries erzielte bei der Kommunalwahl im März ein gutes Ergebnis und konnte so einen Platz für Aub im Stadtrat sichern. Wir gratulierten ihm musikalisch mit einem Ständchen und wünschten ihm gutes Gelingen für seine neue Aufgabe. In diesem Frühjahr wurde das Weiße Kreuz am Ortseingang und auch die Bildstöcke im Dorf sowie das Kreuz auf dem Friedhof abgestrahlt. Des Weiteren wurde die Fläche der Sitzgarnitur am Weißen Kreuz gepflastert und mit einer neuen Sitzgruppe ausgestattet. Danach konnten wir dann ein kleines Einweihungsfest am Weißen Kreuz feiern. Neben den üblichen Aktivitäten (Ständchen, Kurkonzerte, örtliche Anlässe, etc.) bereiteten sich die Musikanten gegen Ende des Jahres auf ein Weihnachtskonzert vor. Dieses spielte man zweimal → in den jeweiligen Kirchen in Aub und Gabolshausen. Der Spendenerlös wurde komplett an die Organisation „Die Tafel“ gespendet, deren Standort in Bad Neustadt komplett niedergebrannt war.

2015 war ein arbeitsreiches Jahr: Unter Federführung des Vorstandes Michael Ebner und des Stadtrates Matthias Fries wurde die Sanierung der beiden Dorfweiher in Angriff genommen. Da die Stadt mit einer Landschaftsgärtnerin ein Konzept mit enormen Kosten vorstellte, kam der Gedanke, die Arbeiten deutlich kostengünstiger über einen Dorfverein zu organisieren. Gesagt, getan! In diesem Jahr wurde der untere Weiher in der Dorfmitte verschönert und erneuert. Zwei Jahre später folgte der obere Weiher.

Wie es schon immer so schön heißt: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen… So wurde im Jahr 2016 der Erfolg um die gelungenen Arbeiten am Weiher mit einem viertägigen Ausflug nach Hamburg belohnt. Dort wurde neben einem Besuch in einem Musical (wer wollte), einer Stadtrundfahrt und einer Barkassenfahrt durch den Hafen, auch der Besuch des Fischmarktes für viele zum Erlebnis. Ein weiteres Highlight war ein spontanes Standkonzert auf den Magellan-Terrassen, das leider nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, denn es regnete in Strömen. Dazu kamen schöne Abende in geselliger Runde und guter Gemeinschaft. Im April 2016 absolvierte die 2. Vorsitzende Katja Herbst die D1-Prüfung mit gutem Erfolg. Die Musikkollegen aus Gabolshausen feierten ihr 40jähriges Vereinsbestehen. Die Musikanten aus Aub umrahmten den Festkommersabend und halfen beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung der Gäste am Festwochenende.

Wie schon kurz erwähnt wurde 2017 der obere Weiher saniert und mit Flachwasserstelle und ebenfalls mit Springbrunnen neu gestaltet. Und wie in den Jahren zuvor wurden die örtlichen Anlässe, Kurkonzerte, Ständchen usw. gespielt. Ebenso wurde die jährliche Bewirtung der Bad Königshöfer Wallfahrer und das Weinfest durchgeführt.

2018 konnte wieder eine Musikantin die D1-Prüfung erfolgreich ablegen. Lea Ebner erreichte mit ihrer Querflöte ein sehr gutes Ergebnis. Ebenso wurde Bernhard Lurz für seine Tätigkeit als Dirigent über 20 Jahre geehrt. Auch wurde u.a. der Feldgeschworenentag im Mai in Aub begangen. Dieser festliche Akt wurde vom MV musikalisch begleitet und von der FFW bewirtet. Das Weinfest ist in diesem Jahr zum 10. Mal organisiert worden und somit fester Bestandteil im Dorfleben.

Im Januar 2019 ging eine Ära zu Ende und ein neuer Abschnitt brach an: Michael Ebner gab nach 20 Jahren seinen 1. Vorstand an seine bis dato 2. Vorsitzende Katja Herbst ab. Die Vorstandschaft formatierte sich neu und setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzende: Katja Herbst
  2. Vorsitzende: Anika Betz

Kassier: Kerstin Seufert

Schriftführer: Stefan Düring

Jugendvertreter: Lea Ebner, Laura Crestani und Julian Kuhn

Beisitzer: Marga Kuhn, Florian Arrighy, Regina Klöffel

Dirigent: Bernhard Lurz    

Ehrung 2022 für 50 Jahre aktives Musizieren und 25 Jahre Dirigententamt

Das Programm des MV blieb aber gleich: Festzüge, Kurkonzerte, kirchliche und weltliche Anlässe im Dorfgeschehen, Ausrichtung des Weinfestes etc.

Anika Betz legte mit gutem Erfolg die D2-Prüfung an ihrer Querflöte ab. Darauf ist auch der Verein stolz und wünscht ihr weiterhin gutes Gelingen und hofft, dass sie sich noch lange für das Vereinsleben engagiert.

Das Jahr 2020 startete gut, obwohl wir unseren gewohnten Proberaum – das Gästehaus – bis Mitte Februar auf Grund von Renovierungsarbeiten nicht nutzen konnten. Auch hier haben sich Musikanten ehrenamtlich bei diversen Arbeiten engagiert. Zum ersten Mal organisierte der MV ein Hähnchen- und Currywurstessen am Faschingsdienstag zum Faschingsausklang, das auch sehr gut angenommen wurde. Außerdem wurde an der Freizeitmeile in KÖN teilgenommen, die auch erstmals stattgefunden und eine sehr positive Resonanz erreicht hat. Mit der Jahreshauptversammlung am 8. März wurde die vorerst letzte öffentliche Veranstaltung (des MV) abgehalten.

Danach folgte der Shutdown mit Ausgangsbeschränkungen durch das Corona-Virus. Ab Mai kamen erste Lockerungen und es galt „nur“ noch die Kontaktbeschränkung. Aber (Groß-)Veranstaltungen sind bis 31. August abgesagt und auch vieles andere (z.B. Musikproben, Gottesdienste, Kurkonzerte, Dorffeste,…) kann nicht wie gewohnt stattfinden. Es müssen strenge Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden. Aktuell kommen wöchentlich neue Lockerungen dazu, u.a. Gottesdienste und auch die Aufnahme des Probebetriebes für Musikvereine. Wir haben die Messfeiern, die im Freien stattgefunden haben, musikalisch umrahmt und sonntags um 18 Uhr bei der Aktion „Musik aus dem Fenster“ mitgemacht. So konnten wir an unserem Ansatz arbeiten und ein paar Lieder für die Draarer spielen. Nun laufen die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der wöchentlichen Musikproben und die damit verbundenen und einzuhaltenen Maßnahmen. Es wird ein Jahr mit neuen Erkenntnissen, kreativen Ideen und Durchführungen, Entbehrungen und neuen, auch schönen Erfahrungen.

Das Jahr 2021 war coronabedingt noch nicht planbar und nur mit einzelnen Auftritten bestückt. Unsere traditionellen Veranstaltungen wie am 1. Mai oder Heiligabend haben wir wahrgenommen und wir konnten auch ein Kurkonzert spielen. Wir haben weiterhin die Gottesdienste im Freien mitgestaltet und haben ein paar runde Geburtstage unterhalten. Im August haben wir einen Bratwurst-to-go – Verkauf und im Oktober ein „Weinfest-to-go“ angeboten, da Feierlichkeiten nur bedingt geplant und auch gefeiert werden konnten. Die Kirchweihständchen haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal stationsweise (wie Weihnachtslieder) im Dorf gespielt und auch für 2022 weiterbehalten.

Leider war dieses Jahr auch von einem großen Verlust für den MV überschattet. Unser langjähriger Vorstand und Ehrenvorstand Otmar Düring ist im Alter von 70 Jahren verstorben.

Auch seine Beisetzung war noch von Beschränkungen und Vorgaben hinsichtlich des Corona-Virus geprägt und so mussten wir einen Teil der Musikanten außerhalb des Friedhofs platzieren, aber alle, die wollten und konnten, durften mitmachen und sich von ihm verabschieden.

Ein Teil dieser Maßnahmen hat uns ja noch bis Ende letzten Jahres in unterschiedlichen Formen begleitet und auch eingeschränkt.

Dennoch haben in dieser schwierigen Zeit zwei junge Burschen den Weg in den MV gefunden. Niklas Eppler und Laurin Derleth lernen und spielen Tuba und Euphonium und sind mittlerweile schon fester Bestandteil der Kapelle.

Des Weiteren hat „unser alter Hase“ Bernhard Lurz vom Holz- auf ein Blechblasinstrument gewechselt und verstärkt mit seinem Talent das tiefe Blech an der Tuba.

Und wir haben Anfang des Jahres 2022 unser Werbe-/Image-Video auf den Social-Media-Seiten Facebook und Instagram veröffentlicht, um neue Mitglieder zu gewinnen und/oder auch Musikanten, die schon einmal gespielt haben, wieder zu aktivieren.

Somit konnten wir letztes Jahr einen weiteren Zugang verzeichnen. Georg Gorbach hat eine musikalische Ausbildung am Schlagzeug begonnen.

Mittlerweile wurden alle Vorgaben dahingehend aufgehoben und unser (Vereins-) Leben normalisiert sich.

Aus diesem Grund freuen wir uns natürlich umso mehr, dass wir in diesem Jahr unser 50-jähriges Bestehen feiern können.

Wir sind schon sehr feierlich in unser Jubiläumsjahr mit dem weihnachtlichen Konzert am 08.01.2023 in der Pfarrkirche St. Peter & Paul gestartet.

In unserer Jahreshauptversammlung 2023 haben wir auch zwei Musikanten, die den Verein über die letzten Jahre sehr geprägt, sich für ein aktives Vereinsleben engagiert haben, seit der Gründung aktiv mitwirken und vom Musikverein Aub nicht mehr wegzudenken sind, mit besonderen Auszeichnungen geehrt. So haben wir Bernhard Lurz zum Ehrendirigent und Michael Ebner zum Ehrenvorstand ernannt.

Der Musikverein Aub zählt im Moment einen Mitgliederstand von 24 aktiven Musikanten, davon sind drei in Ausbildung, und 64 passive Mitglieder. Der guten Kameradschaft ist es zu verdanken, dass vom jüngsten Musikanten bis hin zum Ältesten mit (über) 60 Jahren alles harmoniert.

Am Ende heißt es „Dankeschön zu sagen“ und ich möchte dies all denen aussprechen, die sich um den Aufbau des Musikvereins und speziell der damaligen Jugendkapelle verdient gemacht haben. Insbesondere unserem verstorbenen Ehrenvorstand Otmar Düring, der nach schwierigen Jahren wieder Schwung in das Vereinsleben brachte sowie unserem aktuellen Ehrenvorstand Michael Ebner, der über viele Jahre als Vorstand den Verein aktiv geführt und vorangebracht hat und mit großem Engagement vorangegangen ist.  

Außerdem geht auch ein DANKE an die Dorfmusikanten Gabolshausen, mit denen die Zusammenarbeit nun schon über viele Jahre gut funktioniert und wir uns gut ergänzen und zusammenspielen.

Vielen Dank auch allen Musikanten, die für eine kurze oder auch lange Zeit aktiv für den Verein musiziert haben und dies immer noch tun. Jedoch soll dies kein Schlussstrich unter die bisherigen Bemühungen, sondern ein Ansporn zu weiteren Taten, Aktivitäten und guter Kameradschaft sein. Es wäre schön, wenn der gute Zusammenhalt, der zurzeit unter den Musikanten herrscht, noch lange anhält, damit die Freude am Musik spielen nicht getrübt wird und der Musikverein noch lange bestehen bleibt.

Sollte jemand oder etwas vergessen worden sein, bitten wir dies uns nachzusehen und evtl. darauf hinzuweisen, so kann die Chronik ergänzt und/oder aktualisiert werden.

Mai 2023